Ein Logo für uns alle!

15.03.2016 13:53

Ein Logo für uns alle!

Die Macherinnen - Charlotte Karner, Hannah Zinöcker und Teresa Teufl - mit GGR Ing. Thomas Amon und Bgm. Gerhard Wendl bei der Präsentation des neuen Logos.

Hier das Video zur Entstehungsgeschichte https://youtu.be/xouXfHZ256E

Ein neues Logo - Wozu das Ganze?
"Wer nicht wirbt, der stirbt", lautet ein gängiger Leitsatz in der Werbung. Was für kleine Betriebe und große Unternehmen heute schon klar ist, gilt immer mehr auch für Gemeinden. Im Wettbewerb um Betriebsansiedlung und neue GemeindebürgerInnen spielt ein professioneller Auftritt heute eine große Rolle.

Ein Logo ist dabei ganz zentral - viel mehr als nur eine Zeichnung. Denn um so ein Logo zu entwickeln, müssen die "Designer" genau wissen, worum es dem Kunden geht, was due Grafik aussagen und wen sie vertreten soll.

Unser Logo spiegelt daher auch in vielerlei Hinsicht unsere Gemeinde wider: unsere Struktur, gewachsen aus drei Teilen mit eigenen Ortskernen, unsere typische Landschaft, geprägt von einer traditionellen Landwirtschaft und die Menschen, die für eine große Vielfältigkeit und gleichzeitig starke Gemeinschaft sorgen. Das Tolle an unserem Logo ist, dass es all das auf einen Blick erkennen lässt. Es kann damit einerseits zu mehr Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde beitragen. Andererseits erhöht es nach außen unseren Wiedererkennungswert nach dem Motto "Wo dieses Logo drauf ist, da ist Obritzberg-Rust-Hain drin".

Bgm. Gerhard Wendl lädt ein, davon gebrauch zu machen: "Betriebe, Vereine und Einzelpersonen in unserer Gemeinde leisten Großes - dass wie darauf stolz sind, wollen wir damit zeigen, dass unser Logo von all jenen verwendet werden kann, die das gern wollen. So wird das Gemeinsam vielfältig sein innerhalb und außerhalb der Gemeindegrenzen sichtbar."

Die Macherinnen - wer hinter unserem Logo steckt!
Vielleicht haben Sie sich beim Ruster Kirtag im Jahr 2014 gefragt, wer denn die jungen Damen waren, die mit Mikro und Kamera ausgerüstet, interessante Fragen über unsere Gemeinde gestellt haben. Das Geheimnis ist ja mittlerweile gelüftet: Charlotte Karner, Hannah Zinöcker und Teresa Teufl waren bei uns unterwegs, um mehr zu erfahren über Obritzberg-Rust-Hain und die Menschen in unserer Gemeinde und daraus ein neues Logo zu entwickeln.

Die drei waren Studentinnen der New Design University (www.ndu.ac.az) in St. Pölten, einer ausgezeichneten Ausbildungsstätte für Grafik und Design, direkt vor unserer Haustür. So entstand eine Win-Win-Situation: Die drei Studentinnen waren Siegerinnen in einem von uns ausgeschriebenen Wettbewerb und konnten an einem spannenden Projekt viel lernen. Wir erhielten - wesentlich günstiger als bei einer großen Werbeagentur - eine wirklich tolle Leistung. Und darüber hinaus har die Zusammenarbeit - neben dem Filmdreh gab es ja viele Zusammentreffen, in denen gemeinsam immer wieder am Logo gefeilt wurde - sehr viel spaß gemacht hat.

15.03.2016