Auszeichnung für Gemeindeprojekt

17.04.2014 12:30

Auszeichnung für Gemeindeprojekt - außerörtlich

Beim „RADLfrühling“ am 4. April 2014 in St. Pölten wurden Vorzeige-Radprojekte in Niederösterreich ausgezeichnet. Etwa neun Prozent der Alltagswege legen die NiederösterreicherInnen bereits mit dem Rad zurück. In seiner Eröffnungsrede erklärte Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, dass  das Land Niederösterreich die Initiative „RADLand NÖ“ im Jahr 2007gestartet hat. Es wurden vor allem die Gemeinden angesprochen, da sie die Infrastruktur bereitstellen und lokale Initiativen umsetzen. Es ging einerseits um die Verbesserung innerörtlicher Radwege, aber auch um den Ausbau des Netzes zwischen den Gemeinden.

Bei der Veranstaltung wurde die Marktgemeinde Paudorf nun für den „Radweg L100-Fladnitztalradweg“ - das gemeinsame Projekt der Gemeinden Statzendorf, Wölbling, Obritzberg-Rust und Paudorf als Vorzeige-Radprojekt in Niederösterreich ausgezeichnet. Das Verbindungsstück von Meidling nach Wölbling wurde im Vorjahr hergestellt und die Anbindung von Paudorf an den Fladnitztal-Radweg somit geschaffen. Nun gibt es auch für die RadfahrerInnen der Gemeinde Paudorf eine gute Verbindung an das Radwegnetz der Landeshauptstadt St. Pölten, den Traisental- und den Donauradweg.

Foto: Land NÖ
(v.l.n.r.): Dr. Herbert Greisberger (Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ), GGR Bettina Raffetseder (Statzendorf), GR Franz Viertel (Obritzberg-Rust), ÖkR Maria Forstner (Obfrau NÖ Dorf-& Stadterneuerung), Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, VBgm. Joachim Brader (Obritzberg–Rust), Bgm. Leopold Prohaska (Paudorf), GGR Daniela Engelhart (Obritzberg–Rust), Bgm. Gottfried Krammel (Wölbling)

17.04.2014